Wozu wird eine "Wurzelbehandlung" durchgeführt?

Eine Wurzelkanalbehandlung dient immer dem Versuch, den Zahn zu retten. In 95% der Fälle gelingt dies auch bei der ersten Wurzelkanalbehandlung. In den restlichen Fällen kommen weitere Behandlungsstrategien zum Einsatz.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange dauert eine Endodontie-Behandlung?

Das hängt ganz vom individuellen Krankheitsbild ab. In der Regel ist zum Beispiel bei einer Wurzelkanalbehandlung eine Sitzung ausreichend. Sollte die Behandlung einmal nicht in einer Sitzung abgeschlossen werden können, wird für einige Tage ein Medikament in das Wurzelkanalsystem eingebracht.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Ist eine "Wurzelbehandlung" schmerzhaft?

In der modernen Zahnmedizin ist die Behandlung fast immer schmerzfrei möglich.

Veneers

Was sind Veneers?

Veneers sind Keramikverblendschalen, die mit Spezialkleber auf die Zähne geklebt werden. Sie sind hauchdünn und lichtdurchlässig und kommen vornehmlich auf Frontzähnen zum Einsatz.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Veneers?

Die gesetzlichen Kassen übernehmen die Kosten in Einzelfällen je nach medizinischer Indikation. Auch im Fall einer Privatversicherung oder einer Zahnzusatzversicherung hängt die Kostenübernahme vom Einzelfall ab. Sie sollten dies im Vorfeld mit einem Kostenvoranschlag bei Ihrer Versicherung klären.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange halten Veneers?

Veneers halten in der Regel 10 bis 15 Jahre.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie fühlen sich Veneers an?

Keramik ist dem natürlichen Zahnschmelz sehr ähnlich. Sowohl optisch als auch in der Beschaffenheit der Oberfläche. Aus diesem Grund fühlen Ihre mit Keramik beschichteten Zähne sich nicht fremd an.

Ästhetische Zahnheilkunde & Bleaching

Was sind die Ziele der ästhetischen Zahnheilkunde?

Bei der ästhetischen Zahnheilkunde ist das Hauptziel die Wiederherstellung oder Bewahrung eines gesunden Kauapparates. Schöne, weiße Zähne gehören ebenso dazu wie eine Verbesserung der Zahnfunktion. Die reibungslose Funktion steht dabei stets im Vordergrund.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie oft muss ein Bleaching wiederholt werden?

Die Wirkung eines Bleachings hält zwei bis fünf Jahre. Im Laufe der Zeit nimmt die Aufhellung immer mehr ab. Genussmittel wie Schokolade, Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein haben starken Einfluss darauf.

Ist Bleaching schädlich?

Es handelt sich bei den eingesetzten Bleichmitteln um zugelassene und seit langem erprobte Medizinprodukte. Dies gilt aber nur für die Mittel, die unter zahnärztlicher Kontrolle zum Einsatz kommen. Von frei verkäuflichen Mitteln und deren Einsatz im Hausgebrauch ist abzuraten. Undichte Füllungen oder geschädigte Zähne können ansonsten Schaden nehmen.

Ist Bleaching schmerzhaft?

Kurz nach dem Bleaching können die Zähne empfindlicher als üblich sein. Diese Symptome verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder.

Brücken, Kronen und Teleskopprothesen

Was versteht man in der Zahnmedizin unter einer Brücke?

Eine Brücke dient dazu, eine Lücke zu schließen, die durch Zahnverlust entstanden ist. Die benachbarten Zähne werden so beschliffen, dass sie als Brückenpfeiler dienen können. Auch auf Zahnimplantaten können Brückenpfeiler errichtet werden. Brücken werden also fest im Mund verankert und sind sehr stabil.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange hält eine Brücke?

In der Regel hält eine Brücke 10 bis 20 Jahre.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Was versteht man unter einer Zahnkrone?

Kronen sind Schutzkappen, die zum Schutz auf einen zuvor erkrankten abgeschliffenen Zahn aufgebracht werden. Sie schützen den Zahn vor äußeren Einflüssen und sorgen für Stabilität. Die Kronen bestehen aus einer Basis aus Zirkon, die mit Keramik verblendet wird.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange hält eine Krone?

Kronen haben eine hohe Lebensdauer. Sie ersetzen durchschnittlich 20 Jahre die natürliche Zahnkrone.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Was versteht man unter einer Teleskopprothese?

Mit einer Teleskopprothese ist eine Teil- oder Vollprothese gemeint, die fehlende Zähne vollständig ersetzt. Sie wird an den Restzähnen oder auf Implantaten verankert.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange hält eine Teleskopprothese?

Bei guter Pflege kann eine Teleskopprothese bis zu 20 Jahre lang halten.

Was ist Parodontose?

Eine Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung des Zahnbettes. Die Krankheit bleibt von Patienten oft lange Zeit unbemerkt, da sie schleichend beginnt. Erfolgt keine Behandlung der Parodontitis, kann es zu Zahnlockerungen und -verlust kommen.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Parodontitisbehandlung?

In der Regel übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine reine Parodontitisbehandlung in vollem Umfang. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist oftmals eine professionelle Zahnreinigung, welche wiederum von den Kassen unterschiedlich bezuschusst wird. Nähere Informationen dazu kann Ihnen Ihre Krankenkasse geben.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Was wird bei einer Parodontosebehandlung gemacht?

Da es sich um eine bakterielle Infektion handelt, liegt das Hauptaugenmerk bei der Behandlung einer Parodontitis auf dem Reinigen und Glätten der Zahnoberflächen unterhalb des Zahnhalses. Die Behandlung wird in mehreren Etappen durchgeführt.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Was versteht man unter Zahnprophylaxe?

Unter Zahnprophylaxe versteht man alle Maßnahmen, die zur Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne oder des Zahnhalteapparates dienen.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange dauert die Prophylaxe-Behandlung?

Prophylaxe umfasst viele verschiedene Maßnahmen vom häuslichen Zähneputzen bis zur professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis. Sie dauert also genau genommen ein Leben lang. Die Kontrolluntersuchung durch den Zahnarzt dauert wenige Minuten, wenn keine Behandlung erforderlich ist, für die professionelle Zahnreinigung sollten Sie pro Sitzung etwa 30 bis 60 Minuten einplanen.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Für wen ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) sinnvoll?

Die PZR ist für jeden Menschen sinnvoll. Insbesondere Patienten und Patientinnen mit einer Parodontitiserkrankung sollten dieses Angebot unbedingt in Anspruch nehmen.

Zahnimplantate

Was ist ein Zahnimplantat?

Unter Zahnimplantaten versteht man eine künstliche Zahnwurzel, die fest im Kieferknochen verankert wird. Sie dienen nach einer Heilungsphase als Basis für Zahnkronen oder Brücken.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange halten Zahnimplantate?

Die Versorgung mit hochwertigen Zahnimplantaten ist eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. Damit die Implantate so lange halt- und belastbar bleiben, bedarf es einer guten Pflege sowie einer regelmäßigen Kontrolle.

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021 von Sander Concept.

Wie lange dauert die Versorgung mit Zahnimplantaten?

Die Dauer der Behandlung hängt von der Größe des Eingriffs ab. Einzelimplantate lassen sich innerhalb von 1 bis 2 Stunden einsetzen. Bei größeren Implantaten oder Prothesen kann die Behandlung auch mehrere Stunden dauern oder sogar eine Operation unter Vollnarkose nötig machen.